Das sind wir...


Antje und Sören Roggenbau. Wir leben mit unseren Töchtern und derzeit einem Zwergschnauzer, drei Riesenschnauzern und einem Deutschen Schäferhund in Soderstorf, genauer im Ortsteil Raven, einer kleinen Gemeinde im Landkreis Lüneburg.

 

Antje

begann ihre hundesportliche Karriere mit diversen Leihhunden im zarten Alter von 7 Jahren. Hier errang sie die ersten Fähigkeiten im Führen von Hunden. Gefördert wurde sie im HSV Leegebruch e.V., in dem ihre Mutter Mitglied war.

Da Antjes Eltern ihren ständigen Nervattacken nicht mehr standhalten konnten, bekam sie schließlich mit 11 Jahren ihre erste Riesenschnauzerhündin "Tanja vom Backofenberg". Diese Hündin führte sie im FH-Bereich.

Später folgte der vielversprechende Rüde "Excalibur vom Hexenwald". Leider fand die hundesportliche Karriere des Rüden nach bestandener BH und FPr aus gesundheitlichen Gründen ein jähes Ende. Allerdings entdeckte Antje durch "Excalibur" ihre Leidenschaft am Ausstellen. Und so stellte sie ab diesem Zeitpunkt sowohl ihre eigenen Hunde, wie auch zahlreiche Hunde von Freunden und Bekannten sehr erfolgreich auf Schauen im gesamten Bundesgebiet aus.

Während dieser Zeit führte Antje immer wieder erfolgreich Leihhunde im VPG-Bereich.

 

Zur Zeit führt Antje unsere Hündinnen "Margot" und "Dagmar" im Obedience und übernimmt bei unseren Würfen den Hauptpart bei der Welpenaufzucht.

Sören

begann 1991 mit seinem Mittelschnauzer "Anton aus Kasseburg" in der PSK Ortsgruppe Stade mit dem Hundesport. Mit Anton startete er mehrfach erfolgreich in der BH/VT , wurde in dieser Stufe Landesmeister, startete auf über 30 Turnierhundsportwettkämpfen und errang drei Mal den Titel "Deutscher Meister THS des PSK".

 

1996 startete Sören mit seinem Riesenschnauzerrüden "Niklas vom Prinzesshof" seine Laufbahn im Bereich VPG. Er wurde mit dem Rüden drei Mal Landesmeister, startete erfolgreich auf der Weltmeisterschaft und erreichte in den Jahren 2001 und 2002 den 7. bzw. 10. Platz auf der Deutschen Meisterschaft VPG der Riesenschnauzer.

 

Später bildete er den pfeffersalz Riesenschnauzer "Portus vom Moisburger Berg" ebenfalls zur VPG3 aus.

 

Sören ist Sportbeauftragter der PSK Ortsgruppe Stade und der Landesgruppe Nordmark. Er war und ist Schutzdiensthelfer in zahlreichen Vereinen und übernimmt auf im DVG Landesverband Hamburg als Obmann für Gebrauchshundesport die Ausbildung der Schutzdiensthelfer. Sören war von 2005 bis 2012 Prüfungsrichter und ist seit März 2008 auch Körmeister im PSK. Seit dem 01.01.2013 übt Sören das Amt des Prüfungsrichters im DVG aus.

 


Seit 2010 haben wir unsere Zuchtstätte "vom Ravener Forst" beim VDH angemeldet.

Unter der FCI-Nr. 545/2010 züchten wir schwarze Riesen- und Zwergschnauzer, wobei wir uns aktuell auf die Riesenschnauzerzucht konzentrieren.

 

Unser Zuchtziel ist der nervenfeste, selbstbewusste und ursprüngliche Riesenschnauzer. Bei unseren Verpaarungen legen wir besonderen Wert auf eine nervenfeste, souveräne und absolut umweltfeste Mutterhündin, die ihre Welpen optimal prägen kann. Als Deckrüden wählen wir bewusst Hunde aus, die zum größten Teil aus reinen Sport- und Gebrauchslinien stammen. Von dieser Kombination versprechen wir uns Welpen, die sowohl das Triebpotential als Gebrauchshund, wie auch die erforderliche Stabilität im Wesen mitbringen.

 

Die Welpen lernen von Anfang an allerlei Umweltreize kennen, haben die ein oder andere Tour im Auto mitgemacht und werden im Sozialverhalten von uns mit ständigem Kontakt zu anderen Menschen und Hunden gefördert. Bei zahlreichen Welpen aus unseren vergangenen Würfen geht diese Rechnung auf.  Nachzuchten aus unserer Zuchtstätte werden sowohl im IPO-Sport, Obedience, wie auch im Rettungshundebereich geführt, bzw. sind einfach nur tolle Familienhunde.

 

Fragen zu unserer Zucht und auch unserer Zuchtplanung beantworten wir gern persönlich. Mehr Informationen zu unseren Hunden und die Zucht sind aber auch auf den folgenden Seiten zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

 

Riesenschnauzer "vom Ravener Forst"

Antje & Sören Roggenbau, Ernesto-Krause-Weg 29, 21388 Soderstorf / Raven